GVG gratuliert Dr. Rainer Hess zum 80. Geburtstag

Pressemitteilung 13/2020

Berlin, 6. November 2020 – Dr. Rainer Hess, ehemaliger Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses feiert heute seinen 80. Geburtstag. Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung (GVG) würdigt aus diesem Anlass insbesondere seine hohen Verdienste um den Kooperationsverbund „gesundheitsziele.de“ und die GVG, deren außerordentliches Mitglied er ist.

Als Vorsitzender des GVG-Ausschusses „Medizinische Orientierung im Gesundheitswesen“ verantwortete Dr. Hess seit dem Jahr 2000 den nationalen Gesundheitszieleprozess. Aus diesem ist der Kooperationsverbund „gesundheitsziele.de“ hervorgegangen, dessen Vorsitzender Dr. Hess ist.

Gundula Roßbach, Vorsitzende der GVG und Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, betont, dass die Aufnahme der Gesundheitsziele in das seit 2016 existierende Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention letztendlich allein dem unermüdlichen Engagement von Dr. Rainer Hess zu verdanken ist. „Dazu und zu seinem 80. Geburtstag gratuliere ich ihm recht herzlich!“, so Roßbach.

Hess zieht Bilanz: „In den letzten Jahren haben wir neun Gesundheitsziele erarbeitet. Mit dem aktuellsten Thema ‚Gesundheit rund um die Geburt‘ widmen wir uns wieder einem überaus wichtigen Gesundheitsbereich.“ Die Arbeit im übergreifenden Ausschuss an relevanten Gesundheitsfragen mache ihm „noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Gundula Roßbach weiß: „Die GVG ist stolz, einen so erfahrenen und weithin anerkannten Fachmann in ihren Reihen zu wissen.“

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Rainer Hess!

Pressemitteilung 13/2020 PDF, 371 kB