GVG-Mitgliederversammlung 2018: Positive Voten für Haushalt

Pressemitteilung 09/2018

Berlin, 26. November 2018 – Die Mitglieder der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung haben die Haushaltplanung der GVG-Geschäftsstelle für 2019 auf ihrer diesjährigen Versammlung in Berlin einstimmig angenommen.

Auch den Jahresabschluss 2017 sowie die Anpassung der Mitgliedsbeiträge an die Entwicklung der Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung verabschiedete die Mitgliedsversammlung ohne Gegenstimme. Die Wahl der Rechnungsprüfer für den Jahresabschluss 2018, Karsten Laschewski, Holger Luther und Katrin Leinung, erfolgte ebenfalls mit den Stimmen aller anwesenden Mitglieder.

Als Gastredner der diesjährigen Mitgliederversammlung sprach Dr. Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, zu Entwicklungspotentialen der Sozialen Sicherung. Im Angesicht nationaler und globaler Herausforderungen sei es die Aufgabe der demokratischen Parteien, den Sozialstaatsdialog neu zu beleben. Es gelte dabei, Lösungen anzubieten und die Deutungshoheit im politischen Prozess zu verteidigen.

Über die GVG

Die Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) repräsentiert seit 1947 das System der sozialen Sicherung in Deutschland. Wesentliche Akteure aus dem Bereich der sozialen Sicherung haben sich hier zusammengeschlossen, um gemeinsam zu aktuellen Themen des Sozialschutzes und der Gesundheitsversorgung zu arbeiten. Die GVG stellt damit eine einmalige Plattform für den konsensorientierten Austausch im Bereich der sozialen Sicherung dar und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Schutzes vor zentralen Lebensrisiken. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, das System der sozialen Sicherung in Deutschland selbstverwaltet, dezentral und eigenverantwortlich mitzugestalten und eine Weiterentwicklung der sozialen Sicherheit in Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Kontakt:

Joachim Nöhre
Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG)
Reinhardtstraße 34, 10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 8561123-32; Fax: +49 (0)30 8561123-22