Berlin, 26. Mai 2020
Zum Auftrag der Gesellschaft für Versicherungswissenschaft und -gestaltung e.V. (GVG) in Zeiten der Corona-Pandemie erklärt Gundula Roßbach, Vorsitzende der GVG und Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund:
Die Corona-Pandemie wirkt wie ein Brennglas auf die Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheits- und Sozialsystems. Seine Stärken, aber auch seine Schwächen treten deutlich zutage.
Das Zeitfenster, in dem es möglich, notwendig und akzeptiert ist, Fragen nach der Belastbarkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Sozialversicherungssysteme zu stellen, steht derzeit offen. Diese Chance wollen die in der GVG zusammengeschlossenen Akteure der sozialen Sicherung nutzen.
Besonders die folgenden Themen werden, bedingt durch die COVID-19-Krise, mittelfristig an Bedeutung gewinnen. Sie nehmen wir in nächster Zeit auf der Suche nach Lösungen in den Fokus:
Als Konsensplattform ist die GVG hervorragend aufgestellt, um die Erfahrungen und Strategien der unterschiedlichen Akteure im Umgang mit COVID 19 zu analysieren und daraus Vorschläge für die Systeme der sozialen Sicherung zu entwickeln. Je mehr sich unsere Mitglieder dazu miteinander austauschen, desto stärker werden sie aus der gegenwärtigen Krise hervorgehen.
Presseerklärung der Vorstandsvorsitzenden PDF, 638 kB