Im Jahr 2026 setzt die GVG das Projekt „Stärker im Miteinander – Sozialstaat gegen Einsamkeit“ (SiM) um. Es wird durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert.
Ziel ist es, Mitarbeitende an Kontaktpunkten des Sozialstaats (Gesundheitswesen, Arbeitsmarkt, Soziales, Betriebe) zu befähigen, von Einsamkeit betroffene Menschen zu erkennen, niedrigschwellig anzusprechen und wirksam an bestehende Hilfsangebote zu vermitteln. Entwickelt werden multimediale Informationsmaterialien für Fachkräfte sowie Materialien zur Ausgabe an Betroffene.
Hintergrund
Projektziele
Neben regelmäßigen AG-Treffen beteiligt sich das Projekt auch am 25.06.2026 an der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ des Kompetenznetzes Einsamkeit in Kooperation mit dem BMBFSFJ.
Am 16.12.2026 wird eine große Fachveranstaltung unter Beteiligung der Projektpartner, Politik, Praxis und Wissenschaft stattfinden.
Wir danken auch dem Kompetenznetz Einsamkeit für die Unterstützung.
Vom 22. bis 28. Juni 2026 findet die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt. Unter dem Motto „Gemeinsam was bewegen“ beteiligt sich auch die GVG e. V. an der Aktionswoche.
Ziel ist es, Begegnungen zu fördern, Menschen zusammenzubringen und das Thema Einsamkeit stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken. Zudem sollen Fachkräfte für Einsamkeit als relevantes Gesundheitsrisiko sensibilisiert werden sowie praxisnahe multimediale Informationsmaterialien für Fachkräfte und Betroffene entwickelt werden.
Die GVG präsentiert in einer digitalen Veranstaltung am 25. Juni von 10:00 bis 11:30 Uhr erstmals Ergebnisse des Projekts SiM – „Stärker im Miteinander – Sozialstaat gegen Einsamkeit“. Unter anderem werden die erarbeiteten Materialien vorgestellt. Zudem wird es auch Feedback aus der Praxis geben. Darüber hinaus sammeln wir erste Impulse zur Implementierung in den jeweiligen Organisationen.
Als Expert:innen wirken mit:
Wir danken allen Projektpartner:innen herzlich für die engagierte Zusammenarbeit:
Bundespsychotherapeutenkammer, Bundesärztekammer, DEGEMED – Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e. V., Deutsche Rentenversicherung Bund, Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e. V., Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung e. V., Die Techniker, Bundesverband Deutscher Berufsförderungswerke e. V., Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG), Bundeszahnärztekammer, Bundesagentur für Arbeit sowie das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE).